Home  /  Neue Sonderausstellung “Mode und Brauch”
Caricamento Eventi

« Tutti gli Eventi

Neue Sonderausstellung “Mode und Brauch”

giugno 17 - ottobre 21

Mode aus Poschiavo? Textilien aus einem Bündner Bergtal? Das Museo poschiavino zeigt in der neuen Sonderausstellung “Mode und Brauch – vom lokalen Tuch bis zum globalen Outfit” wie sich lokale Gewohnheiten und internationale Einflüsse vermischten und heute noch beeinflussen.

Die bäuerliche Kultur der Vergangenheit prägte in der Valposchiavo lange Zeit auch die Kleidungsgewohnheiten und die für die Textilien benötigten Ausgangsmaterialien. Man verwendete einfach zu beschaffende Stoffe aus Leinen, Hanf und anderen Naturfasern. Vieles wurde selber hergestellt, Webstühle waren weit verbreitet. Was defekt war, wurde geflickt und lange getragen. Keine Spur vom Wegwerfmentalität…

print

Luogo

poschiavo
7742 Svizzera + Google Maps