Breil-Brigels

The Village stands on a terrace overlooking the Survelva region. Thanks to the Kisten Pass, in the past it had important trade with the canton of Glarus.
The name Brigels is of Celtic origin and means "small tower". The name refers to Crest s hill. It is situated above the village. There are remains of a small fortress and the chapel of St. Eusebius (s. Sievi) from the early Middle Ages. The name Bregl or Breil could derive from "brogilos" (bushes, undergrowth).

Breil/Brigels, together with the Dardin and Danis-Tavanasa factions, has always belonged to the monastery of Disentis and the Cadi circle (Disentis). To the east of the village, on the ridge from Marmarola, there is a ruin. It is probably the monastery's dairy, burnt down in 1496. The parish church dedicated to the Assumption of the Virgin Mary dates back to the early Middle Ages and is mentioned in a document from 1185 as belonging to the monastery of Disentis. Until 1650 it was the only parish church in the whole of Breil/Brigels and Schlans.

In 1536 new settlers, the so-called Libers da Laax, were integrated into the high court of the Cadi. Between 1550 and 1631 three waves of plague caused no less than 626 victims in the hamlets of the parish of Breil/Brigels. The opening of the mobile road from Waltensburg/Vuorz to Breil/Brigels in 1870 boosted summer tourism, which began in the 1850s. Although the Breil/Brigels, Dardin and Danis-Tavanasa factions had maintained close cooperation and good relations from time immemorial, it took many years to agree on a joint municipal constitution. Until 1909, municipal activity was regulated according to the old law and regulations. After the Second World War, the Swiss army built an anti-aircraft firing range in Breil/Brigels. After the 1950s, the municipality developed into an important location for the electricity industry with a reservoir and headquarters.

In 1911 the forest area of Uaul dil Scatlè and in 1999 the Val Frisal were placed under protection. Thanks to the development of the ski resort and the nascent winter tourism, Breil/Brigels has never suffered from a demographic decline.

Not to be missed

Church of Santa Maria

Chaplutta San Sielvi

Nature Reserve of Scatlè

Lag da Breil

Val Frisal

Features

print
Inhabitants: 730
Altitude: 1280 m asl
Canton: Graubünden
Culture
Landscape
Gastronomy

Breil-Brigels

Das Dorf liegt auf einer Terrasse mit Blick auf die Region Survelva. Dank dem Kistenpass gab es in der Vergangenheit wichtige Handelsbeziehungen mit dem Kanton Glarus.
Der Name Brigels ist keltischen Ursprungs und bedeutet 'kleiner Turm'. Der Name verweist auf die über dem Dorf gelegene Anhöhe Crest s. Sievi. Dort befinden sich Überreste einer kleinen Festung und die Kapelle des hl. Eusebius (s. Sievi) aus dem Frühmittelalter. Der Name Bregl oder Breil könnte auf 'brogilos' (Gebüsch, Unterholz) zurückgehen.

Seit jeher gehörte Breil/Brigels zusammen mit den Fraktionen Dardin und Danis-Tavanasa zum Kloster Disentis und zum Kreis der Cadi (Disentis). Im Osten des Dorfes auf dem Crest da Marmarola befindet sich eine Ruine. Es handelt sich wohl um die im Jahr 1496 abgebrannte Meierei des Klosters. Die der Himmelfahrt Mariä gewidmete Pfarrkirche stammt aus dem Frühmittelalter und wird 1185 als Besitz des Klosters Disentis urkundlich erwähnt. Bis 1650 war sie die einzige Pfarrkirche für das gesamte Gebiet von Breil/Brigels und für Schlans.

1536 liessen sich neue Siedler, die sogenannten Libers da Laax (die Freien von Laax), ins Hochgericht der Cadi integrieren. Zwischen 1550 und 1631 forderten drei Pestwellen nicht weniger als 626 Opfer in den Fraktionen der Kirchgemeinde Breil/Brigels. Die Eröffnung der fahrbaren Strasse von Waltensburg/Vuorz nach Breil/Brigels im Jahr 1870 verlieh dem Sommertourismus Schwung, welcher in den 1850er Jahren seine Anfänge genommen hatte. Obwohl die Fraktionen Breil/Brigels, Dardin und Danis-Tavanasa von alters her eine enge Zusammenarbeit und gute Beziehungen gepflegt hatten, dauerte es viele Jahre, um einer gemeinsamen Gemeindeverfassung zuzustimmen. Bis 1909 wurden die Gemeindegeschäfte gemäss altem Recht und alten Vorschriften geregelt. Nach dem 2. Weltkrieg errichtete die Schweizer Armee in Breil/Brigels einen Schiessplatz für Fliegerabwehrtruppen. Nach den 1950er Jahren entwickelte sich die Gemeinde zu einem wichtigen Standort der Stromwirtschaft mit Stausee und Zentralen.

1911 wurden das Waldgebiet Uaul dil Scatlè und 1999 die Val Frisal unter Naturschutz gestellt. Dank der Erschliessung des Skigebiets und des aufkommenden Wintertourismus war Breil/Brigels nie von einem Bevölkerungsrückgang betroffen.

Nicht verpassen

Kirche Santa Maria

Chaplutta San Sielvi

Naturschutzgebiet Scatlè

Lag da Breil

Val Frisal

Besonderheiten

print
Einwohner: 730
Höhe: 1280 m ü.M.
Kanton: Graubünden
Kultur
Landschaft
Gastronomie